Skip to main content

Fasolada Rezept

Fasolada
Fasolada

Fasolada ©iStockphoto/ALLEKO

Die griechische Fasolada, eine Suppe aus weißen Bohnen, Gemüse und Olivenöl, hat in Griechenland den Rang eines Nationalgerichts. Je nach Region wird die cremige Suppe, die aus eingeweichten Bohnen schnell gekocht ist, mit Oliven, Feta, Fisch oder weiteren Gemüsesorten ergänzt.

Zubereitung von Fasolada

Die weißen Bohnen weichen Sie über Nacht in einer Schüssel mit kaltem Wasser ein, damit sich ihre Kochzeit verringert. Verwenden Sie zum Einweichen kein warmes oder gar heißes Wasser, da sonst das Eiweiß der Hülsenfrüchte gerinnt und die Bohnen beim Kochen nicht richtig weich werden. Am nächsten Tag geben Sie die Bohnen in ein Sieb und spülen Sie mit klarem, kalten Wasser gründlich ab.

Erwärmen Sie in einem Kochtopf ausreichend Wasser und lassen Sie die Bohnen darin ungefähr eine halbe Stunde lang ohne Salz bei mittlerer Hitze kochen. Nehmen Sie dann die noch nicht vollständig durchgegarten Bohnen mit einem Seiher aus dem Topf heraus, gießen Sie jedoch das Kochwasser nicht ab. Sie brauchen es später noch als Brühe für die Suppe.

Bereiten Sie die Gemüse für die Suppe vor. Hacken Sie dazu die Zwiebeln, den Knoblauch und das Selleriegrün fein. Die Karotten werden in Scheiben oder Würfel, die Tomaten in Stücke geschnitten oder püriert. In einem großen Topf erhitzen Sie das Olivenöl nur moderat, damit es nicht verbrennt und geben zuerst die Zwiebeln hinein. Sind diese leicht angedünstet, fügen Sie die Karotten, das Selleriegrün und die Knoblauchzehen hinzu. Lassen Sie das Gemüse vier Minuten bei geringer Hitze dünsten, bevor Sie die Tomaten und das Tomatenmark in den Topf geben. Verrühren Sie alles gut miteinander und lassen Sie die Mischung noch weitere vier Minuten dünsten.

Erst jetzt kommen die Bohnen dazu und Sie füllen den Kochtopf mit dem Kochwasser auf, das Sie übrig behalten haben. Auf mittlere Hitze lassen Sie die Suppe 30 bis 40 Minuten kochen, bis sie eingedickt ist. Zum Schluss würzen Sie sie mit Steinsalz und dem frisch gemahlenen Pfeffer.

Tipps zum Servieren
Geben Sie die Bohnensuppe in kleine Schüsseln oder in tiefe Teller, je nachdem, ob Sie sie als Vorspeise oder als Hauptmahlzeit servieren. Sehr gut zur Fasolada passt ein knuspriges, in dicke Scheiben geschnittenes, Weißbrot. Gerne wird in Griechenland auch ein grüner Salat zur Suppe gereicht.

Portionen: 6
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Zutaten:
500 gr weiße trockene Bohnen
2 mittelgroße Karotten in Scheiben geschnitten
1 Bund Selleriegrün gehackt
1 mittelgroße Zwiebel gehackt
1-2 Stck. Knoblauchzehen fein gehackt
400 gr Tomaten aus dem Glas klein geschnitten
1 El Tomaten aus dem Glas
1 Paprikaschote scharf ganz
3 El Olivenöl nativ, kaltgepresst
1-2 Tl Steinsalz
1 Prise Pfeffer frisch gemahlen

Top Artikel in Griechische Suppen Rezepte