Taramosalata Rezept
Die Taramosalata gehört zu den Klassikern der griechischen Küche und wird vor allem in den Küstenregionen gerne als Vorspeise gereicht. Der Dip zeichnet sich sowohl durch seine einfache Zubereitung als auch seinen hohen Nährwert aus.
Zubereitung von Taramosalata
Bei Taramosalata handelt es sich um eine Vorspeise, die aus Tarama (Fischrogen), Olivenöl, Zitronensaft, Brotkrumen, Knoblauch und Zwiebeln besteht. Je nach regionaler Ausprägung kommen noch weitere Zutaten wie Joghurt oder Leinsamen zum Einsatz. Der Fischrogen hat eine rosa Farbe und wird meist aus Karpfen, Lachs oder Kabeljau gewonnen. Je nach individuellem Geschmack kann aber natürlich auch auf andere Fischarten gesetzt werden.
Auch wenn sich Taramosalata sehr leicht zubereiten lässt, sollten die Zubereitungsempfehlungen genau beachtet werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Zunächst sollten das Brot oder die Brötchen vom Vortag ausgiebig in Wasser eingeweicht werden. Anschließend wird das Wasser aus dem Brot beziehungsweise dem Brötchen gepresst und die weiche Masse zur Seite gestellt.
Der nächste Schritt besteht darin, den Tarama mit ein wenig Zitronensaft in den Mixer zu geben und einige Minuten zu schlagen. In der Zwischenzeit können die Zwiebeln geschält und in kleine Würfel geschnitten werden.
So schmeckt der Dip am besten
Nun werden das eingeweichte Brot beziehungsweise das eingeweichte Brötchen zusammen mit dem Sonnenblumenöl und dem Olivenöl untergerührt. Da es sich beim Tarama bereits um eine sehr salzhaltige Speise handelt, sollte die zubereitete Taramosalata nicht zusätzlich gesalzen werden. Weniger ist in diesem Fall mehr.
Bevor die Taramosalata serviert wird, sollte sie zunächst im Kühlschrank gelagert werden, damit sie eine stabile Konsistenz entwickeln und durchziehen kann. Besonders lecker schmeckt Taramosalata mit geröstetem Brot, das zum dippen genutzt werden.
Wurde der klassisch griechische Dip richtig zubereitet, begeistert er durch sein einzigartiges Geschmacksprofil, das sowohl salzige als auch säuerliche Noten aufweist. Freunde einer gesunden Ernährung werden zudem vom hohen Gehalt an Vitaminen und Omega-3-Fettsäuren begeistert sein.
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten:
140 gr. Tarama (Fischrogen)
250 gr. Brot vom Vortag
150 ml frischer Zitronensaft
400 ml Sonnenblumenöl
100 ml Olivenöl
1/2 Zwiebel (rot)