Florinis Rezept
Ein perfektes Beispiel für die Vielseitigkeit von Paprika sind die griechischen Florinis. Bekannt als eine leckere Vorspeise – mal ganz ohne, mal mit Schafskäse gefüllt – schmecken sie auch als Beilage zu oder in Hauptgerichten.
Zubereitung von Florinis
Einen Topf mit Siebeinsatz vorbereiten. Den unteren Topf zu etwa drei Viertel mit Wasser füllen. Die Spitzpaprika waschen und in den Siebeinsatz legen. Den Topf mit Siebeinsatz auf den Herd stellen und das Wasser erhitzen, bis es kocht. Etwa 20 Minuten kochen, dann den Herd ausstellen. Den Deckel abnehmen und alles ein wenig abkühlen lassen. In der Zwischenzeit eine Platte bereitstellen. Die Stiele der Paprika entfernen. Anschließend die Haut der Paprika entfernen. Das restliche Kerngehäuse sowie lose Kerne und helle Häutchen aus dem Inneren herausnehmen. Die Florinis auf der Platte anrichten und mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Anschließend auf den Paprika verteilen. Zum Schluss ein wenig Olivenöl und Balsamico darüber gießen. Alles mit Baguette oder Fladenbrot servieren.
Tipps
Alternativ können die Florinis im Backofen zubereitet werden. Dafür den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die gewaschenen Spitzpaprika auf ein Backblech legen. Mit Öl bestreichen und in den Ofen geben. So lange backen, bis die Haut braune Stellen bekommt. Dann die Paprika wenden und weiterbacken. Die beidseitig gut gebräunten Paprika aus dem Backofen nehmen und wie beschrieben fortfahren.
Ebenfalls beliebt sind mit Schafskäse gefüllte Florinis. Hierfür den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Dann den Käse zerkleinern. Mit Thymian und Rosmarin mischen. Die Käse-Kräuter-Mischung in die Paprika geben. Nun die gefüllten Florinis in eine Auflaufform legen und mit Olivenöl einpinseln. Etwa zwölf Minuten backen. Herausnehmen und vor dem Anrichten mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln.
Die Florinis schmecken nicht nur als Vorspeise, sondern auch als Beilage zu Hauptgerichten. Sie eignen sich zudem als Zutat in Salaten oder zum Verfeinern von Burgern, Wraps und anderen Speisen.
Für eine längere Haltbarkeit die Florinis in einen sauberen Behälter geben. Mit Öl aufgießen, sodass die Paprika vollständig bedeckt sind. Behälter luftdicht verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Zutaten:
500 g rote Spitzpaprika
1 große Knoblauchzehe
1 Prise Meersalz
1 EL Olivenöl
1 TL Balsamico aus der Toskana
etwas Szechuan-Pfeffer