Griechische Gemüse Spieße Rezept
Griechische Gemüse Spieße mit Zucchini, Tomaten und Feta sind beim Grillen eine ausgezeichnete Ergänzung zum Fleisch und zu den Würstchen. Vegetarier und Veganer genießen mit den leckeren und gesunden Spießen den Grillspaß noch mehr, wenn sie sie zum Fleischersatz aus Soja, Erbsen oder Seitan reichen.
Zubereitung von Griechische Gemüse Spieße
Legen Sie die Gemüse, den Feta und die Holzspieße bereit. Schälen Sie die Zucchini und schneiden Sie sie längs mit einem Gemüseschäler in dünne Streifen. In einer kleinen Schüssel mischen Sie das Olivenöl mit Zitronensaft und Oregano. In diese Marinade legen Sie die Zucchinistreifen hinein und lassen sie darin ein wenig ziehen. Die Cherrytomaten rollen Sie im Ganzen durch die Marinade und lassen sie darin ebenfalls liegen, solange Sie den Käse vorbereiten.
Den Feta schneiden Sie in circa 2 Zentimeter lange Würfel, die Sie anschließend im Mehl wälzen. Nehmen Sie nun die Zucchinistreifen und Cherrytomaten aus der Marinade und geben Sie die Fetawürfel hinein.
Jetzt sind alle Zutaten so weit vorbereitet, dass Sie daraus die Spieße herstellen können. Fädeln Sie zuerst ein Ende eines Zucchinistreifens auf das Holzstäbchen auf. Danach kommt eine ganze Cherrytomate auf den Spieß, darüber wird das Zucchiniband geklappt und es folgt ein Fetawürfel.
Sie fädeln das Zucchiniband schlaufenförmig auf und fügen immer wechselweise eine Tomate und einen Fetawürfel ein. Dabei schieben Sie alles stückweise nach unten, bis der Holzspieß komplett bestückt ist. Achten Sie darauf, dass jeder Käsewürfel gut mit der Zucchini umwickelt wird, damit er beim Grillen nicht in Stücke zerfällt.
Grillen Sie die Spieße nur von einer Seite und achten Sie darauf, dass die Gartemperatur nicht zu hoch ist. Nach ungefähr 3 bis 5 Minuten sind auf den Zucchinistreifen Spuren vom Grillrost zu sehen, was anzeigt, dass die Spieße fertig sind.
Varianten der Zubereitung
Möchten Sie die Gemüse Spieße abwechslungsreicher gestalten, dann schneiden Sie noch rote Zwiebeln in Stücke, die Sie jeweils unter einer Cherrytomate aufspießen. Den Feta können Sie durch Halloumi ersetzen oder beide Käsesorten wechselweise auf die Spieße stecken. Toll passen erfrischende Dips zu den griechischen Gemüse Spießen. Aus griechischem Joghurt, fein gehacktem Knoblauch, Limettensaft und Koriander oder aus Crème fraîche, Senf, Honig und Salz sind diese schnell angerührt. Die Dips passen auch zu den anderen Spezialitäten vom Grill oder zum Weißbrot.
Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten:
1 Zucchini
8 Snacktomaten
1 Feta Käse
3 EL Mehl
einige Holzspieße
Dressingzutaten:
3 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 TL Oregano