Karydopita Rezept
Karydopita ist die griechische Form eines Walnusskuchens, ein süßer Genuss, der beweist, dass die griechische Küche mehr zu bieten hat als Spieße, Gyros und Tsatsiki. Der leckere Kuchen gibt einem nicht nur das Gefühl, zu leben wie ein Gott in Griechenland, er ist auch schnell und einfach zu backen.
Zubereitung von Karydopita
Um einen Karydopita zu backen, muss man fünf Eier mit zwei Tassen Zucker in einer Schüssel zu Schaum schlagen. Am besten geht das mit einem Handmixer. Ist das Ei-Zucker-Gemisch schaumig und weiß, werden eine Tasse frische Milch, eine Tasse Öl, ein Esslöffel Cognac und die abgeriebene Schale einer Orange unter die Ei-Zucker-Masse gemischt. Für die Nussmischung werden in einer anderen Schüssel drei Tassen Semmelbrösel mit einer Tasse gemahlener und einer halben Tasse grob zerkleinerter Walnüsse, einem Esslöffel Zimt, einem halben Esslöffel Nelken und 20 Gramm Backpulver vermengt. Diese trockenen Zutaten werden mit einem Spatel unter die Ei-Zucker-Masse gehoben und gut vermischt. Den Teig für den Kuchen in eine geölte oder gefettete rechteckige Auflaufform füllen und in einem auf 180 Grad aufgeheizten Backofen backen. Die Backzeit beträgt 25 Minuten, kann aber je nach Backofen leicht variieren. Mit einer Stäbchenprobe kann man leicht feststellen, ob der Kuchen gar ist und aus dem Ofen genommen werden kann. Wenn der Kuchen fertig ist, kann er in beliebig große Stücke geschnitten werden, ehe er mit Sirup bestrichen wird.
Um den Sirup herzustellen, muss man drei Tassen Zucker mit drei Tassen Wasser und der abgeriebenen Schale einer Zitrone rund fünf Minuten in einem Topf aufkochen. Den Sirup sollte man sofort auf die Kuchenstücke streichen. Um den Karydopita abzurunden, wird er mit gehackten Walnüssen bestreut.
Eine Tasse entspricht in diesem Rezept 250 Milliliter.
Wer sich vegan ernähren möchte, laktoseintolerant oder allergisch gegen Eier ist, muss auf den köstlichen griechischen Walnusskuchen nicht verzichten. Mit einer Tasse Orangensaft kann man Milch und Ei ersetzen. Der Orangensaft verleiht dem Kuchen auch eine stärkere fruchtige Note.
Wer möchte, kann noch etwas Metaxa unter den Teig mischen.
Zu Karydopita passen frisch geschlagene Sahne und Vanilleeis. Serviert wird Karydopita am besten zu einer Tasse Espresso oder zu einem Afternoon Tee.
Portionen: 20
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Zutaten:
5 Eier
2 Tassen Zucker
3 Tassen Semmelbrösel
1 Tasse Frische Milch
1 Tasse Öl
1 Tasse, gemahlen Walnüsse
1/2 Tasse, grob zerkleinert Walnüsse
1 EL Zimt
1/2 TL Nelken
1 EL Cognac
1, die Schale Orange
20 g Backpulver
Für den Sirup
3 Tassen Zucker
3 Tassen Wasser
1, die SchaleZitrone