Olivenbrot Rezept
Bereiten Sie den mediterranen Leckerbissen, das schmackhafte Olivenbrot, selbst zu. Das bekömmliche Olivenbrot eignet sich unter anderem als Vorspeise und als Beilage, wenn Sie einen zünftigen Grillabend veranstalten. Anfänger sind mit der Zubereitung des vielseitig einsetzbaren Olivenbrotes nicht überfordert, Sie müssen kein Chefkoch sein. Dank der Oliven ist das Brot aromatisch und regt den Appetit an. Sie lieben Abwechslung? Dann verändern Sie das Grundrezept und punkten mit Ihrem individuellen Olivenbrot.
Zubereitung von Olivenbrot
Die einfache Zubereitung ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, allerdings ist der Zeitaufwand zu berücksichtigen. Wenn Sie Frischhefe verwenden, muss die Hefe im Wasser aufgelöst werden. Sämtliche Zutaten, mit Ausnahme der Oliven, verrühren Sie zu einem Teig, den Sie kneten. Die Oliven kommen zum Schluss in den Teig, den Sie mindestens 10 Stunden, bis zu 24 Stunden, in den Kühlschrank stellen. Die Alternative, den Teig für ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen zu lassen, ist nicht unbedingt empfehlenswert. Nachdem die „Ruhezeit“ eingehalten wurde, formen Sie aus dem Teig Brotlaibe, deren Größe unerheblich ist. Beim Kneten ist Vorsicht geboten, denn durch zu starkes Drücken entweicht Luft. Sie wollen jedoch lockeres, fluffiges Brot essen. Der Backofen ist vorgeheizt auf 240° Ober-/Unterhitze. Nach einer Viertelstunde reduzieren Sie die Temperatur auf ca. 200°. Nach ca. 15 bis 20 Minuten freuen Sie sich über das fertige wohlschmeckende Brot.
Das bekömmliche Brot können Sie verfeinern, indem Sie Walnüsse und Röstzwiebeln verarbeiten. Fügen Sie dem Teig Rosmarin und frische Kräuter hinzu, genießen Sie das knusprige Brot mit natürlichen Zutaten und dem unvergleichlichen Geschmack. Oregano und Thymian eignen sich ebenfalls als Zusätze. Brot ist ein Hauptnahrungsmittel, welches in zahlreichen Varianten erhältlich ist. Das selbstgebackene Olivenbrot ist jedoch etwas Besonderes und Individuelles.
Wer auf die Hefe verzichtet und alternativ Backpulver verwendet, spart natürlich die Ruhezeit des Brotteiges. Backpulver wird aus Natron, Trennmitteln und Säuerungsmitteln hergestellt, kann also nicht als natürliche Zutat aufgeführt werden. Sie sparen andererseits Zeit, im Notfall ist Backpulver eine Alternative. Feinschmecker bemängeln jedoch den Einsatz von Backpulver. Das Brot ist nicht so lange haltbar, nicht fluffig und das Aroma weniger bemerkbar. Der Tipp vom Experten: Lieber mehr Zeit investieren, um besseres Olivenbrot zu essen.
Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Zutaten:
500 g Mehl (Weizen 550)
300 ml kaltes Wasser
5 g Trockenhefe
1-2 TL Salz
1 Prise Zucker
100-150 g grob gehackte Oliven